Fokus

Dr. Christiane Gerstetter ist Volljuristin. Seit August 2019 ist sie im Berliner Büro von ClientEarth tätig, zunächst als als wissenschaftliche Mitarbeiterin und dann als Leiterin des deutschen Teams, das zu fossiler Infrastruktur arbeitet. Derzeit arbeitet sie an der Schnittstelle zwischen programmatischer Arbeit mit Schwerpunkt auf der Transformation des Energiesytems und Unterstützung für die Geschäftsführung von ClientEarth Deutschland.

Erfahrung

Von 2006 bis 2021 arbeitete sie für das Ecologic Institut, einen gemeinnützigen Umwelt-Think-Tank in Berlin. Am Ecologic Institut war sie an einer Reihe von Forschungsprojekten mit dem Schwerpunkt Umweltrecht und -politik beteiligt, insbesondere zu Umweltkriminalität und dem Verhältnis von Handel und Umwelt.

Neben ihrer Arbeit für ClientEarth ist sie Mitglied des Anlageausschusses von Ökoworld, einer ethischen Investmentgesellschaft. Seit vielen Jahren engagiert sie sich in sozialen Bewegungen mit einem aktuellen Schwerpunkt zu Fragen des Klimawandels.

Ausbildung

Sie ist eine in Deutschland ausgebildete Juristin mit dem Schwerpunkt Umweltrecht und internationales Wirtschaftsrecht. In ihrer Doktorarbeit analysierte sie die Rechtsprechung der Welthandelsorganisation (WTO) zu nationalen Maßnahmen, die zu nicht handelsbezogenen Zwecken wie dem Umweltschutz getroffen wurden.

Ich bin Juristin geworden, weil ich dazu beitragen wollte, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Mit dem Schwerpunkt, das Recht zum Schutz der Umwelt einzusetzen, gibt mir ClientEarth die Möglichkeit, genau das zu tun.

Christiane arbeitet an