Klimawandel bekämpfen

Die Welt verändert sich aufgrund des Klimawandels dramatisch. Wir ergreifen Maßnahmen, um das Leben auf der Erde für zukünftige Generationen zu sichern.

Die Klimakrise ist die größte Herausforderung für die Menschheit.

Die Wissenschaft könnte nicht deutlicher sein: Wir befinden uns inmitten einer Klimakrise, die schon jetzt unseren Planeten bedroht. Ein Anstieg der globalen Durchschnittstemperaturen von mehr als 1,5 °C, würde bedeuten, dass der Meeresspiegel erheblich ansteigt, extreme Wetterereignisse „normal“ werden, Arten und Lebensräume verloren gehen, Nahrungsmittel knapp werden und Millionen von Menschen weltweit in Hunger und Armut leben.

Das Pariser Klimaabkommen von 2015 ist ein bahnbrechender globaler Vertrag zur Bekämpfung des Klimawandels. Aber viele Länder und Unternehmen tun immer noch nicht genug. Hier kommt ClientEarth ins Spiel – wir sehen Wege, dies zu ändern. Indem wir das Recht nutzen, bewirken wir einen systemischen Wandel, der das Leben auf der Erde schützt.

90%

der globalen Korallenriffe sind durch die Erwärmung der Ozeane gefährdet.

20cm

Anstieg des globalen Meeresspiegels wurden im letzten Jahrhundert verzeichnet.

Wie wir den Klimawandel bekämpfen:

Wir setzen uns weltweit dafür ein, dass Regierungen und Unternehmen ehrgeizige Klimagesetze, -pläne und -richtlinien aufstellen, die im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen stehen. Wir gehen juristisch gegen Kohlekraftwerke vor. Wir zeigen auf, wo Unternehmen die Auswirkungen des Klimawandels auf ihr Geschäft nicht erkennen und stellen sicher, dass diese Risiken den Aktionär*innen mitgeteilt werden. Wir üben Druck auf Regierungen aus, damit sie sich schneller von der Kohle verabschieden und den Übergang zu sauberer Energie beschleunigen.

In Griechenland haben wir bereits Gerichtsverfahren gegen vier Kohlekraftwerke gewonnen und weitere sind in Planung. Dieser Erfolg vor Gericht hat dazu beigetragen, dass nun ein nationaler Kohleausstieg eingeleitet wird. Sogar der größte Kohlebetreiber des Landes hat sich selbst ein Ausstiegsdatum gesetzt. In Polen haben unsere Gerichtsverfahren verhindert, dass die geplanten Kohlekraftwerke Polnoc und Ostroleka C überhaupt erst gebaut werden konnten. In einer bahnbrechenden Entscheidung, in unserem Fall gegen Europas größtes Kohlekraftwerk, Belchatow, forderte ein Richter die Kohlekraftwerksbetreiber*innen auf, mit unseren Anwält*innen zu verhandeln, um die Stilllegung des Kraftwerks zu beschleunigen.