Die Bedeutung der Wälder kann man kaum überschätzen.

Wälder sind überlebenswichtig. Sie helfen, unser Klima stabil zu halten, beherbergen 80% des terrestrischen Lebens und bilden für 2,4 Milliarden Menschen ihre Lebensgrundlage. Doch trotz ihrer lebenswichtigen Bedeutung für uns und unseren Planeten, wird jede Sekunde eine Waldfläche in der Größe eines Fußballfeldes zerstört.

Wir arbeiten mit lokalen Partner*innen in Europa, Südamerika, Afrika und Südostasien zusammen, um diese Abholzung zu verhindern, die Tierwelt zu schützen und die Rechte der Menschen zu sichern die im und vom Wald leben.

Sunlight shining through dense forest

Wie wir Wälder schützen:

Wir setzen uns dafür ein, dass Wälder nachhaltig genutzt und geschützt werden. Dabei gibt es drei wichtige Schwerpunkte: Verbesserung der Gesetze, Stärkung der Rechte von Menschen die im und vom Wald leben und Bekämpfung von illegaler Abholzung und Handel.

  1. Den Handel nachhaltig gestalten

    Wir arbeiten daran, illegale Abholzung zu verhindern und die Industrie stärker in die Verantwortung zu nehmen.

  2. Unterstützung der Menschen die im und vom Wald leben

    Durch die Förderung und Stärkung der Rechte lokaler Gemeinschaften können wir Wälder und die Menschen, die von ihnen abhängig sind, schützen.

Was wir erreicht haben

Wir hatten eine Schlüsselrolle bei der Ausarbeitung des weltweit ersten Gesetzes zu illegaler Abholzung – der EU-Holzverordnung – die den Verkauf von illegalem Holz in der EU stoppt. Wir haben acht Jahre lang mit lokalen Aktivist*innen zusammengearbeitet, um das Waldgesetz der Republik Kongo zu reformieren, welches zum ersten Mal die Rechte der Menschen sicherstellt, die im und vom Wald leben. Wir haben Tausende von Menschen geschult, von den Bewohner*innen der Wälder bis hin zu gemeinnützigen Organisationen und Regierungsmitarbeiter*innen, um sicherzustellen, dass die Gesetze zum Schutz unserer Wälder auch wirklich funktionieren.